Fröhliche Weihnacht überall

...
     tönet durch die Lüfte froher Schall.
     Weihnachtston, Weihnachtsbaum,
     Weihnachtsduft in jedem Raum!
     „Fröhliche Weihnacht überall!“
     tönet durch die Lüfte froher Schall
 

Es ist Weihnachten. 
Und nicht überall auf der Welt ist Frieden, und nicht überall ist froher Schall. 
Das fasst mich sehr an, und ich bin mir sehr bewußt, was ich für ein Glück habe, in einem friedlichen Land zu leben, mit meiner Familie zusammenzusein, genug zu essen und zu trinken zu haben und ein Dach über dem Kopf, und aktuell mit der größten Sorge, wie die Kinder den irgendwann 2016 anstehenden Umzug wohl verkraften werden. Was geht es uns gut. 

 
Auch mir, auch wenn ich 2015 wieder sehr viel mehr mit Depressionen zu tun hatte, als im Jahr davor und es viele Wochen am Stück und zwischendurch tageweise wieder mal tiefschwarz war, von innen. Trotzdem - ich bin hier, und darf in Frieden im Kreis meiner Familie unter dem Weihnachtsbaum sitzen und mich darüber ärgern, dass der Gatte eine Magertanne gekauft hat, die so ein bißchen spiddelig in der Ecke steht und auf die gar nicht all der Schmuck draufpasst, den ich habe. Was bin ich für ein Glückskind, auch mit dieser lästigen, für mich und meine Herzensmenschen oft anstrengenden, einschränkenden, aber eben dennoch meist ertragbaren Seelenkrankheit. 

 

 Wir lassen es uns also gutgehen, mein Mann, unsere Kinder, meine Mama und ihr Hund. 
Unser größtes Geschenk 2015 ist nun auch schon gute vier Monate alt, und macht unsere Familie komplett. Wir sind sehr dankbar und glücklich darüber, dass die Mini da ist. Sie wird trotz weiterhin ausgeprägter abendlicher Schreiattacken von allen Geschwistern inniglich geliebt und ist vor 20 Uhr ein echter Sonnenschein.

Was haben wir für ein unglaublich großes Glück mit unserer Bande - auch wenn die weihnachtlichen Zankereien echt nerven... "diehatdersollichwillabernichtdasistunfääähaääääärwarumdarfichnichtundwiesokriegtsieheulningeljaul..." kennt das noch jemand? *gg*
Das findet die Rasselbandenoma glaube ich anstrengend, genauso, wie den grundsätzlich eher chaotischen Zustand unseres Zuhauses (also, so richtig chaotisch finde ich es eigentlich nicht, aber meine Mama lebt üblicherweise alleine mit Hund und hat einen sehr ausgeprägten Sinn für Ordnung. Wenn sie dann hierher kommt, ist es für sie wohl schon eine ziemliche Umstellung, hier ist es bunt, rumpelig und meist etwas lauter...). Statt aber, wie auch schon vorgekommen, mißbilligend die Augenbrauen hochzuziehen und etwas zu murmeln im Sinne von "also, wie es hiiiier wieder aussieht, wirklich wahr...", hat sie mir eine wirklich wunderbare, liebevolle Weihnachtskarte geschrieben, und das bedeutet mir sehr, sehr viel. Auch wenn ich schon alleine groß bin, und inzwischen gelernt hab, dass meine Mutter nicht alles gutfinden muß, was ich mache - die Anerkennung und Zustimmung der "Queen Mum", wie der Gatte seine Schwiegermutter nennt, ist ein schönes Geschenk.

Und so versöhnt mich dieses Weihnachtsfest mit dem für mich sehr nervenaufreibenden, anstrengenden, düsteren 2015. 
Wie sehr wünsche ich mir, dass das kommende Jahr ein besseres wird. Dass alle gesund bleiben, die mir am Herzen sind. Dass es meinen Kindern gutgeht. 
Und dass Frieden in die Welt kommt.

Euch allen glückliche Stunden.

Kommentare

  1. Liebe Paula,
    ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten, und dass dieses Jahr schnell davon zieht und Platz für ein neues, schönes Jahr macht. Viel Kraft noch!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Meine herzallerliebste Paula, wie schön so eine glücklichen Weihnachtspost von dir zu lesen. Auch wenn die Zeit vor Weihnachten oder das ganze Jahr davor stressig, hektisch und nervenaufreibend war - das Weihnachtsfest lässt vieles vergessen und Frieden mit vielem schließen.
    Ich wünsche euch noch wundervolle restliche Feiertage. Fühl dich gedrückt.
    Liebste Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  3. Hier schreibt eine dieser Herzensmenschen. Liebste Paula, wenn deine Depressionen und du es irgendwann schaffen anstrengender zu sein als ich, dann bedaure ich dich mal. Vorher nicht. *Zungerausstreck*

    Im Ernst, versöhnliche Weihnachten klingt hervorragend. Vielleicht ist 2015 wirklich das Jahr der neuen Prioritäten und des Ankommens gewesen. In ein paar Jahrzehnten, bei einem kühlen Pils am Strand von SPO werden wir das ausführlich ergründen.

    Ich hab dich lieb du GluckenlochgroßartigesWeib! <3

    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Paula,
    was hast du wieder schön geschrieben! Man könnte meinen, du hast das mal gelernt ;-) - auch wenn ich mich freue, dass es aufgrund fortgeschrittenem Alter und geringerer Anzahl meiner Kinder hier bei mir sicherlich wesentlich weniger nervenaufreibend, bunt, laut und "chaotischer" zugeht; ich lese zuuuuuu gerne deine "Zustandsberichte" und grinse und freue mich dabei und mein Herz lacht mit und jubelt! Danke dafür!!!
    Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute... nicht nur für das Jahr 2016... aber doch besonders auch dafür!!! Lass die Dunkelheit niemals siegen und zeig ihr, was ne Harke à la Paula ist!! <3
    Ganz, ganz liebe Grüße, Frohe Weihnachten!!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Paula,
    ich wünsche dir vor allem Herzen dass das neue Jahr besser wird! Ich weiß gar nicht ob ich dir schon zu dem Neuankömmling gratuliert habe, also tue ich es jetzt...herzlichen Glückwunsch!!!!!! Und was für ein Glück das ist, oder?! Genießt die Familienzeit...
    Liebste Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Ich war mir ja sicher, dass ich das hier schon kommentiert hatte ...
    Aber dann halt noch mal:

    Ich freu mich, das so zu lesen. Das tut wirklich wirklich wirklich gut, und ich hoffe, es tut dir auch megagut, das so zu schreiben! Ich freu mich auf 2016 mit dir! Das Jahr hat es ja verhältnismäßig leicht, besser zu werden als sein Vorgänger, aber ich hoffe, es gibt einfach Gas und wird ein SUPERDUPERTOLLES JAHR!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare find ich gut. Nur anonyme nicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

#notjustsad

RUMS am Strand - Klee in steifer Brise

RUMS mal wieder - mit neuem Lieblingspulli und Lichtblick