RUMS # 37/2015 - neue Shirts für den Herbst

... und für's stillen brauche ich.
Irgendwie sind alle Stillshirts, die ich mir für die Stillzeit mit dem Lieserich genäht hatte, verschlissen, verschollen oder verwaschen. Nix passt mehr vernünftig, von dem, was ich noch im Schrank hatte. Und auch, wenn ich von der Muddi dankenswerterweise nicht nur schwangerentaugliche Klamotten, sondern auch ein paar Stillshirts ausgeborgt habe - ein bißchen was eigenes soll es dann doch noch sein, zum letzten Baby. Die Dame wird vollgestillt und neigt zum gepflegten Spucken, wenn ich mich gerade in Sicherheit wähne und das Spucktuch weglege. Diese kleine Kröte ♥. Also müssen vielleicht ein paar Shirts mehr her, mit denen ich gut stillen kann.

Den Anfang beim heutigen RUMS macht der bewährte Allerlieblichst-Schnitt "Shirt oder Kleid", heute aus HHL-Ringadingdongs, leider schon leicht angegraut nach der ersten Wäsche (Feinwäsche, 30°, Schonprogramm, superduper Colorwaschmittel, niedrig geschleudert und luftgetrocknet. Mehr Verwöhnprogramm für Stoffe geht doch eigentlich gar nicht?). Den hatte ich gekauft im Frühsommer, weil ich das Muster so schön fand. Ich Idiot. Alles, was es zu HHL-Stoffen, die für Hilco produziert werden, zu sagen gibt, hatte ich im Liesen-Geburtstagspost schon gesagt. Also versuche ich, mich jetzt nicht länger zu ärgern sondern das Shirt die paar Wäschen, die es halbwegs ansehnlich bleiben wird, zu genießen. Mann, das Muster ist echt so superschön und genau meine Mütze, wieso ist das bloß nicht bei den AfS erschienen? Dann würde ich mir den wohl in jeder Farbe ins Regal legen.
Ich hatte das Shirt bei der Einschulung der Liese an, der Schnitt sitzt nach wie vor ganz gut, nur das Bündchen am Ausschnitt ist ein bißchen zu locker. Hat jemand Tipps zur Rettung, ohne dass ich alles wieder auftrennen muß?

 Plauze auf dem Rückzug. Das sieht immer so traurig aus, aber es bleibt ja glücklicherweise nicht so. Kann man das lose Bündchen an Schulter und Schlüsselbein sehen?

 Den Ärmel habe ich lang genäht, wenn die Hormonwallungen durch sind, ist mir wahrscheinlich wieder eher kalt, als zu warm. Wah, ich hab immernoch keine Lust auf trübgraunassen Herbst.


 Rückansicht. Mein einziges Problem mit dem Schnitt ist der sehr tiefe Ausschnitt im Nacken, ich kann das im Herbst und Winter nicht so gut haben und ziehe die Partie daher immer ein bißchen höher. Diesmal noch nicht hoch genug, aber Loops kann man ja auch nie genug haben. 


 Ganz besonders schlechte Küchenschummerbilder. Wir hatten heute aber auch einen ganz besonders schlechten Tag, unsere Jüngste nimmt das ganze Bauchwehprogramm mit und quält sich tüchtig mit Koliken, Luft im Bauch und quersitzenden Pupsen. Die Älteste ist ein superstolzes Schulkind ohne Schulhaus und mit völlig verändertem Tagesablauf, was auch nicht zur Entspannung beiträgt. Das einzige Kerlchen im Bunde wird gerade ein Kindergartenkind, verbunden mit Eingewöhnung und neuen Schlafgewohnheiten, und die Pippi kommt über diesen ganzen Neuerungen glaube ich ein bißchen zu kurz. Es knirscht noch ganz gut im Familiengefüge in Woche drei zu sechst, und meine hormonelle Unpässlichkeit verbunden mit einem eher ausgeprägten Babyblues macht es tatsächlich nicht unbedingt besser *hust*.
Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau, was mir spätestens beim Hören, Lesen und Sehen der Nachrichten täglich sehr bewußt wird.

Ich wünsche euch allen ein schönes Herbstwochenende und den Blick für das, was wirklich gut ist im Leben. Das ist oft mehr, als im täglichen Wahnsinn so auffällt.

Kommentare

  1. Ich find das Shirt superschick. Steht dir echt gut!! Die Erfahrung mit den HHL-Stoffen hab ich auch schon gemacht. Echt schade, weil die Designs meist echt schön sind.
    Zum losen Bündchen fällt mir bei der Ausschnittvariante grad keine Lösung ein. Bei einem runden Ausschnitt könntest du ins Bündchen ein Bändel einziehen. Aber das wird hier wohl nicht gehen?!

    Zum Rest nehm ich dich mal ganz fest in den Arm. Daumen bleiben gedrückt, dass in ein paar Wochen deine ganze Welt wieder viel viel besser aussieht!!!

    Liebste Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. DAS ist aber ein schönes Paula-Shirt! Gefällt mir sehr sehr gut!
    Was das mit den Hilcostoffen ist, weiß ich auch nicht - ich hab das MANCHMAL auch, aber nicht bei allen. Die Campans z.B. sind auch nach zig Wäschen noch tiptop, auch mit den Webstoffen von HHL gibt es keine Probleme, und die Jerseys hab ich zumeist noch nicht mehr als ein Mal gewaschen ... Die liegen noch im Schrank ;)

    Wegen des Bündchens: Du könntest einen Gummifaden einziehen, der müsste dann halt über das komplette Bündchen gehen. Bei normalen Halsausschnitten hab ich das schon gemacht, das hat ganz gut geklappt. Ob das auch hier funktioniert, weiß ich nicht. Ich find es aber auch nicht besonders auffällig ...

    Ansonsten drück ich dich mal ganz fest!!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ehrlich entsetzt, dass auch dieser Jersey wieder so bä ist. Hatte eigentlich einen anderen Eindruck gehabt. Er fühlte sich mal so ganz anders, ... glatter, fließender an, als die Vorgänger. Ich finde das Muster auch total klasse. Nun verwäscht er ... Mist.
    Für deinen Ausschnitt habe ich leider auch keinen Tipp, wobei ich das Problem auch nicht so ganz erkennen kann. (Damit meine ich jetzt nicht, dass die Bilder zu schummrig sind.) Aber wenn du sagst, es ist zu locker, dann wird es auch so sein. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  4. So ein tolles Shirt und so ein Mist, mit dem Stoff! Das ist einfach ärgerlich, billig ist der ja nun auch nicht gerade. Ich zumindest weiß auch schon eine Weile, was ich definitiv nicht mehr kaufen werde!!!
    Davon abgesehen ist das Shirt aber toll und passt genau zu Dir! Das mit dem Ausschnitt ist blöd, ich glaube, die leiern auch einfach relativ schnell aus, durch das Stillen und man muss die wohl von vornherein einen Ticken straffer nähen, als sonst. Lösung habe ich leider keine - ich trenne selber ein solches Shirt auf....

    Ich habe auch noch keine Lust auf Herbstschmuddelwetter und habe wohl auch noch hormonellbedingte Hitze - habe schon Streit mit meinem Mann, der die Heizung anmachen will! Also 18 Grad gehen doch echt noch ohne Heizung!!!! (und das sagt die, die sonst so frotsbeulig ist....)

    Ansonsten nehme ich Dich auch mal fest in den Arm!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  5. Herrje, siehst du gut aus! 3 Wochen nach Geburt, das ist fast unverschämt! ♥

    Kannst du in das Bündchen vielleicht ein Gummi einziehen? Die Seitennähte dort, wo das Bündchen fasst auftrennen, Gummiband durchziehen und die Seitennähte wieder fixieren? Es ist ja nicht viel, was es zu locker ist. Das müsste gehen?

    Ich drücke die Daumen, dass sich euer neuer Tages- und Familienablauf sehr bald einspielt. Aber ein bisschen wird es sicherlich noch dauern, bis alles wieder in der Spur ist. Bis dahin empfehle ich Haselnüsse in Schokolade, den ein oder anderen Baum und viel leckeren Kaffee. ;o)

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Uih…schon im neunen Shirt?!WANN bitte hast du Mutter von 4 Kindern,davon ein Neugeborenes Zeit zum Nähen?!!??
    Schick und sieht echt bequem aus zum Stillen,und das Schöne der Rücken bleibt warm;-)…hm..mit dem Ausschnitt…evt Framilon oder Framilastik-Band drunter nähen??
    Liebe Grüße!!Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo
    Ich habe heute auch ein shirt aus diesem Schnitt gezeigt ;-) Deine Version gefällt mir richtig gut. Schade, dass mit dem Stoff, sehr ärgerlich da die echt teuer sind.
    Was den Rhythmus mit so vielen kleinen Kindern angeht, es dauert eine Weile bis man sich angekommen fühlt. Lass erst mal das Wochenbett rum gehen, dann geht's (langsam, aber stetig) aufwärts.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare find ich gut. Nur anonyme nicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

#notjustsad

RUMS am Strand - Klee in steifer Brise

Frau Fannie sucht den Sommer - RUMS # 22/2016