RUMS # 26/2015 - ein Mantel für den Sommer

SO war das aber nicht gedacht. Ist ja schön, dass Queen Elizabeth meine Zwangsheimat besucht, aber hätte sie ihr englisches Wetter bitte zuhause lassen können? Regenwetter im Juni finde ich nur und ausschließlich in Hamburg verzeihlich, das, was hier seit Tagen passiert, ist einfach nur frech. Regen schön und gut, braucht die Natur, seh ich alles ein. Aber muß es dabei schnatterige 12° haben? Und warum regnet es nicht die Nächte durch? *maul*
Wir haben den Ofen an, und ich bin froh, dass ich der Großen für die Kitaabschlußfahrt reichlich langärmelige und -beinelige Sachen eingepackt hab.
Aber so komm ich wenigstens mal wieder zu einem RUMS, auch wenn ich den Zwirn eigentlich erst anziehen wollte, wenn die Kulle wieder weg ist. 
Dem superdehnbaren Sweat sei Dank, geht der Freizeitmantel nach dem Schnitt von Lillesol und Pelle aber auch in der 32. Woche noch zu. Gut, sitzt ein bißchen spack (*hust*), ist ja aber eigentlich auch nicht mehr für jetzt gedacht gewesen, sondern erst für September. 

 Zugeschnitten und genäht hab ich 38, und, weil mir die Ärmel nie lange genug sein können, extrabreite Ärmelbündchen.
 Ausnahmsweise mecker ich nicht über die Falten, sogar mir alter Zeterliese ist klar, dass die Murmel das so doof hinzieht. Ich bin ja schon froh, dass der Reißverschluß überhaupt noch zugeht. Das hatte ich gar nicht erwartet.
 Sitzt gut, sogar bei meinem Ringerkreuz.
 Was so ein Bauch doch für ein veritables Hohlkreuz zaubert *gg*
 Der Schnitt ist wirklich toll, und auch gut beschrieben. Ich bin trotzdem fast verzweifelt, beim Reißverschluß- und Bündchenannähen. Der Sweat ist dermaßen dehnbar, dass er beim Reißverschlußannähen immer länger und länger wurde. Das Futter ist anders dehnbar, mehr in die Breite. Macht sich auch nicht so schön, wenn man das absteppt. Und beim Bündchen hab ich so ordentlich gesteckt, wie noch nie. TROTZDEM war es am Ende vorne nicht bündig, und auch nicht gleichhoch *mitdemgesenktenKopfzuerstgegendieWandrenn*. Vielleicht bin ich einfach zu doof, ich hab keine Ahnung, was ich tun muß, damit mir das nicht passiert und bin dankbar für Tipps.
 Noch ungefähr sieben Wochen... wo ist die Zeit bloß hin?
 Das Bündchen mach ich vielleicht einfach wieder ab? Aber wie kürzt man einen 2-Wege-RV?
Am liebsten wär mir, es würde mal warm genug, damit ich den Mantel in den Schrank hängen und in Ruhe darüber nachdenken kann, was ich noch ändern muß, um wirklich rundum zufrieden damit zu sein. Bisher ist der Sommer 2015 ja eine eher unlustige Sache. Damit passt er aber prima in unsere Gesamtsituation, die ist nämlich mit Eigenbedarfskündigung seitens des Vermieters, baufälligem Schulgebäude der Grundschule, in die die große Liese ab September gehen soll, Autoversicherungen, die Fantasieprämien berechnen und auch einziehen und anderen Stolpersteinen irgendwie auch suboptimal. Wie war das? 2015 läuft bei mir so rund, wie ein Dreieck. Stimmt. Aber was soll's, irgendwas ist ja immer, und an den ganzen Herausforderungen kann ich wachsen, bis ich turmhoch bin. In der Zwischenzeit guck ich hoffentlich mal wieder eine Runde RUMS, in Ruhe, und freu mich über alles, was gut ist: wir sind alle gesund, der Miniliese im Bauch gehts auch gut, Freitag kommt die große Liese von der Kitaabschlußfahrt zurück (VIER Nächte außer Haus. Das find ich viel zu früh. Also, für mich. Dem Kind scheint es bestens zu gehen, dabei), es regnet endlich mal so, dass die Natur auch was davon hat. Ich hab die besten Freunde auf der ganzen weiten Welt, ich war dieses Jahr schon drei Mal in Hamburg und darf dank meiner Zähne auch bald wieder hin. Wenn ich noch eine Nacht drüber schlafe, fällt mir bestimmt noch mehr zum drüber-freuen ein. 
Und falls jemand von euch jemanden kennt, der eine Wohnung in Berlin-Kaulsdorf, Mahlsdorf, Biesdorf, Köpenick oder Treptow weiß, oder im Umland (Hoppegarten, Neuenhagen, etc.), geeignet für eine bald 6köpfige Familie, dann freu ich mich über sachdienliche Hinweise. Habt alle ein hoffentlich sommerliches Wochenende. 



Kommentare

  1. Oh, wie SCHÖN der ist!!! Ich mag vor allem, wie die Miniliese die Sterne groß macht <3 <3 <3
    Zum Reißverschluss hab ich dir keinen heißen Tipp. Stylefix könnte vielleicht helfen - wenn der RV schon angeklebt ist, KANN der Stoff doch eigentlich nicht abhauen, oder? Wenn du was rausfindest in der Richtung, bin ich über einen Tipp dankbar ...

    Zum deinem 2015 fehlen mir ja weiterhin einfach die Worte. Manno. Ich bin aber auch nach wie vor fest im Glauben an ein richtig tolles Happy End! MUSS!!

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  2. Oh Du siehst ja toll aus in demMantel mit Kugel!!!
    Hast Du beim RV keinen Vlieselinestreifen wie es im Ebook steht aufgebügelt? Das verhindert das unterschiedliche Dehnen und kostet nicht so viel Nerven! ;-)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich wollt es grade schreiben. *gacker*

      Löschen
    2. Hihi. Die Jacke ist klasse!! Steht dir super und die Bündchen als Farbtupfer find ich genial!! Nur wäre auch mir sehr lieb, würdest du das gute Stück bitte bis September nicht mehr überziehen müssen. Ich mag nun auch endlich SOMMER! Aber der ist ja dann bis September auch lang genug, da will ich dann auch nicht meckern. ;o)

      Ganz liebe Grüße
      Sarah (die auch endlich mal wieder RUMSe guckt)

      Löschen
    3. Ich hab mich bei Stoff und Stil zu Nahtband beschwatzen lassen... "das hält super". Ja, klar. Nur leider bei mir nicht. Als ich den RV angenäht hatte, war das Nahtband plötzlich knapp vier cm zu kurz, obwohl es beim Aufbügeln von oben bis unten durchging *umkipp*. Noch Fragen? Nach meinem laaangen Date mit dem Nahttrenner hab ich dann Stylefix genommen, aber nicht durchgehend bis zum Bündchen. Grmpf. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer.

      Löschen
  3. Ach,Paula..schön,dass du uns den Mantel gezeigt hast…aber nu is gut..ab in den Schrank damit und Sommer-Modus!!dein Bauchbewohner möchte gern noch oranges Licht genießen;-))..und das geht nicht im Mantel!!Und echt…32SSW:?! Wie hast du das denn gemacht????Tse!!
    Liebe Grüße und ich drück dich!!tanja

    AntwortenLöschen
  4. Deinen sternenmantel find ich ganz wunderschön. Ich mag Sterne 😊 einen schöner Babys h.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch geworden die Jacke :) Ich krieg das mit dem reisverschluss auch nicht hin ;) Bei deiner Jacke sitzt es aber 1000x mal besser als bei mir!
    Eigenbedarfsankündigung haben wir auch bekommen. Kurz nachdem der Minichef auf der Welt war. Doof sowas, aber lasst euch nicht unterkriegen. Für jede Tür, die sich schliesst, öffnet sich ne neue viel bessere ;)
    LG Rosalie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare find ich gut. Nur anonyme nicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

#notjustsad

RUMS am Strand - Klee in steifer Brise

Frau Fannie sucht den Sommer - RUMS # 22/2016